22.11.2023
Interview mit Dr. Carsten Lohmann von der Hamburgischen Investitions- und Förderbank

Wie wird Quantentechnologie in Hamburg gefödert?

Dr. Carsten Lohmann ist Leiter OE Innovationsförderung bei der Hamburgischen Investitions- und Förderbank. Wir haben mit ihn gesprochen, um mehr über die vielfältigen Fördermöglichkeiten im Bereich der Quantentechnologien in Hamburg zu sprechen. 

Wie werden Quantentechnologien in Hamburg gefördert?

Die IFB Hamburg unterstützt im Auftrag der Freien und Hansestadt Hamburg innovative Forschungs- und Entwicklungsprojekte von Unternehmen und mit diesen kooperierenden Hochschulen und Forschungseinrichtungen sowie innovative Startups im Bereich Quantencomputing mit Zuschüssen und Beteiligungskapital. Dazu wurde keine neue Richtlinie aufgelegt, sondern die vorhandenen Innovationsförderprogramme erhalten zusätzliches Budget um flexibel Quantencomputing-Projekte unterstützen zu können. Die konkreten Förderbedingungen richten sich dabei nach den jeweiligen Programmkonditionen.

Wie hoch ist das Förderbudget für Quantentechnologien in Hamburg?

Für das Thema Quantencomputing wurde der IFB Hamburg ein zusätzliches Förderbudget in Höhe von 10 Mio. € zur Verfügung gestellt.

Für wen sind die Fördermaßnahmen gedacht?

Die Fördermaßnahmen richten sich an innovative Unternehmen und Startups, welche im Bereich Quantencomputing neue Produkte, Verfahren und Dienstleistungen erforschen und entwickeln möchten, sei es im Entwurf neuartiger Quantencomputersysteme und -komponenten oder durch deren Anwendung z. B. im Bereich Optimierung oder Verschlüsselung. Hierbei geht es nicht nur die eigentliche Quantencomputing-Hardware sondern auch um andere mit dem Thema verbundene „enabling“-Technologien, wie z. B. angepasste Softwarelösungen. Viele Branchen können hiervon profitieren, von der Logistik über die Biotechnologie bis zur Energiewirtschaft.

Wie schätzen Sie das Quantum-Ökosystem in Hamburg ein?

Das Quantencomputing-Ökosystem hat in Hamburg ein großes Potenzial. Nun gilt es, das in den Hochschulen und führenden Unternehmen vorhandene Grundlagenwissen in kurzer Zeit in die praktische Anwendung zu bringen. Hierfür bieten die Hamburger Wirtschaftscluster, wie z. B. Logistik und Aviation, hervorragende Möglichkeiten.

Ihr habt weitere Fragen? Dann komm gerne zu unserem Event „Quantum Readiness“ am 29.11. im Hamburger Dockland. Hier sprechen wir über die Fördermöglichkeiten und Anwendungsfälle von Quantentechnologien in der Hansestadt. Hier könnt ihr euch für die Veranstaltung anmelden.