26.01.2024
Die DESY Innovation Factory

Die Zukunft der Quantentechnologien in Hamburg gestalten

Quelle: DESY

Am 25. Januar 2024 fand im „Zentrum für Optische Quantentechnologien“ der Universität Hamburg auf Einladung von Klaus von Lepel von der Hamburger Behörde für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke (BWFGB) ein zentrales Planungstreffen für „Ausbildungs- und Transferlabore in den Quantentechnologien“ in der zukünftigen „DESY-Innovationsfabrik“ statt. Unter der Leitung von Dr. Ing. Soner Emec und Benedikt-Sebastian Mehmel vom Team des Hamburg Quantum Innovation Capital (hqic) trafen sich Vertreter und Experten für Quantencomputing wie Prof. Klaus Sengstock und Prof. Henning Moritz von der Universität Hamburg, Prof. Andreas Timm-Giel von der Technischen Universität Hamburg, Prof. Carlos Jahn vom Fraunhofer CML, Hans Jörg Wiese und Denny Droßmann vom Planungsteam der DESY Innovation Factory sowie Vertreter des Hamburger Senats, um Best Practices für Ausbildungs- und Transferlabore in der Quantentechnologie zu etablieren.

Quantum Technologies made in Hamburg

Das Hauptziel ist die Förderung einer hervorragenden Infrastruktur entlang der gesamten Wertschöpfungskette der Quantentechnologie. Dieser strategische Schritt soll die Attraktivität Hamburgs für wissenschaftliche Talente, Fachkräfte und Unternehmen erhöhen und gleichzeitig den Start von Quantenunternehmern mit innovativen Technologien vereinfachen. 🚀

Bis 2027 soll die DESY-Innovationsfabrik als Teil der pulsierenden Wissenschaftsstadt Bahrenfeld ein zentraler Knotenpunkt für Start-ups und ein Spitzenforschungszentrum für Life Sciences und neue Materialien werden. Mit Unterstützung des Bundes und der Stadt wird dieser gemeinsame Inkubator für Hightech-Innovationen Forscher und Industrieführer zusammenbringen, um bahnbrechende Lösungen zu entwickeln. Mit zwei strategischen Standorten will die DESY-Innovationsfabrik Hamburg in eine dynamische Zukunft der Zusammenarbeit von Wissenschaft und Industrie führen.

Ein globaler Standort für Quantentechnologien

Dieses Treffen ist ein wichtiger Schritt, um Hamburg als weltweit führenden Standort für Quantentechnologien zu positionieren. Es unterstreicht das Engagement der Stadt, ein günstiges Umfeld für Innovationen zu schaffen, in dem Wissenschaft und Industrie effektiv zusammenarbeiten können, um technologische Durchbrüche mit weitreichenden Auswirkungen zu erzielen.

Wir stehen an der Schwelle zu einer neuen Ära in der Quantentechnologie, und mit diesen gemeinsamen Anstrengungen ist Hamburg bereit, die Führung zu übernehmen. Begleiten Sie uns auf dieser spannenden Reise und ebnen Sie mit uns den Weg für ein florierendes Ökosystem, das wirtschaftliches Wachstum und wissenschaftlichen Fortschritt verspricht.

Autor: Dr. – Ing. Soner Emec